Sie erhalten bei jedem neuen KAMP Anschluss technische Unterstützung durch einen von KAMP beauftragten Techniker der Deutschen Telekom. Jedoch ist es wichtig vor dem Eintreffen des beauftragten Technikers alle wichtigen und eventuell auftretenden Fragen beantworten zu können, um eine reibungslose Installation Ihres neuen Anschlusses gewährleisten zu können.

Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, alle wichtigen Fragen im Vorfeld zu klären und die wichtigsten technischen Begrifflichkeiten zu erklären.

Die wichtigsten technischen Fachbegriffe zu Ihrem neuen Internetanschluss:




Router

Router, abgeleitet vom französischen Wort „route“ für Straße, sind Knotenpunkte im Netz, die Datenpakete anhand von Informationen wie der IP-Adresse von einem Netz ins andere leiten. Eingesetzt werden sie zur Anbindung ans Internet oder auch um mehrere Standorte über VPN-Leitungen zu verbinden.

TAE

TAE steht für Telekommunikations-Anschluss-Einheit. Unter dieser Bezeichnung läuft die Standard-Dose für das Netz der Deutschen Telekom. Eine TAE-Dose verfügt über drei Anschlüsse: Einen für das Telefon und zwei für Fax, Modem oder Anrufbeantworter.

TAL

Die Teilnehmeranschlussleitung (in Deutschland TAL oder ASL abgekürzt, auch Amtsleitung oder Letzte Meile genannt) stellt innerhalb eines Telefonnetzes die Verbindung zwischen der Ortsvermittlungsstelle des Netzbetreibers und dem Telefonanschluss des Dienstnutzers innerhalb des Hauses dar.

APL

APL, der Anschlusspunkt Linientechnik, markiert den Übergang des von außen kommenden Telefonkabels in die Hausinstallation. Der Punkt befindet sich innerhalb oder in der Nähe des Hausanschlussraumes. Von hier aus verzweigen sich auch alle Telefonkabel eines Hauses.

HVT

HVT ist das Kürzel für Hauptverteiler. Im HVT- laufen sternförmig dutzende Glasfaserkabel zu anderen HVTs  in Deutschland und der ganzen Welt zusammen.

Ortsvermittlungstelle

Eine Vermittlungsstelle ist ein Knoten innerhalb eines Telekommunikationsnetzes, der Teilnehmeranschlüsse in einem gewissen Gebiet versorgt.

Eskalation

In der Telekommunikation wird der Begriff der Eskalation zur stufenweisen Delegation der Störungsbearbeitung an eine höhere Instanz verwendet. Ziel ist die schnellstmögliche Klärung eines Sachverhaltes.




1.) Fragen die vor dem Technikertermin geklärt sein müssen:

  • Ist der Firmen- oder Praxisname gut am Haupteingang des Gebäudes sichtbar? Insbesondere bei Neubezug einer Immobilie? Sollten Sie sich unsicher sein, kleben Sie gut sichtbar einen A4-Zettel auf die Tür des Hauptzugangs, mit Firmennamen und weiteren Details wie Etage oder Raumnummer des von Ihnen instruierten Ansprechpartners.
  • Ist ein Ansprechpartner für den Techniker vor Ort? Wo befindet sich der APL im Gebäude? Ist der APL frei zugänglich oder müssen weitere Personen (Vermieter/Verwalter/Hausmeister) koordiniert werden?
  • Ist vom APL bis zu den Räumlichkeiten, in dem der Anschluss benötigt wird, eine interne Verkabelung vorhanden?
  • Kann im Notfall eine TAE neben den APL gelegt werden?
  • Müssen evtl. Techniker mit der Legung einer internen Verkabelung beauftragt werden, da der Anschluss vom beauftragten Techniker nur bis zum APL geschaltet wird? Nur notwendig, bei nicht vorhandener interner Verkabelung.



2.) Was im Rahmen des Technikertermins zu beachten ist:

  • Der von KAMP beauftragte Techniker der deutschen Telekom ist ausschließlich zur DSL und TAE-Dosen Installation bei Ihnen vor Ort.
  • Es ist wichtig, dass zum Zeitpunkt des Technikertermins eine instruierte Person als Ansprechpartner vor Ort ist!
  • Ist dieser Ansprechpartner soweit instruiert, dass er dem Techniker auftretende Fragen aus Punkt 1 beantworten kann?
  • Sind Dritte (Vermieter/Verwalter/Hausmeister) über den Termin informiert bzw. wenn erforderlich anwesend?
  • Sollte der Techniker wider Erwarten nicht innerhalb des angegebenen Zeitfensters erschienen sein, informieren Sie bitte umgehend einen technischen Mitarbeiter von KAMP. Dieser leitet für Sie die entsprechenden Maßnahmen zur Eskalation ein.



3.) Was ist bei Beendigung der Technikerarbeit zu berücksichtigen:

  • Wenn der Techniker seine Arbeit abgeschlossen hat, informieren Sie in seinem Beisein unverzüglich einen technischen Mitarbeiter von KAMP zur direkten Leitungsüberprüfung. Kontaktieren Sie hierfür: 0208.89 402-50
  • Lassen Sie den beauftragten Techniker auf keinen Fall gehen, ohne die telefonische Freigabe der KAMP Technik! Bei vorliegenden Fehlern kann so schnell und ohne weitere Zusatztermine reagiert werden.



4.) Herzlichen Glückwunsch!

Sie sind nun mit einen KAMP DSL-Anschluss online und können diesen nutzen. 



Hilfe und Support

Wenn Sie Ihren KAMP Professional Router schon erhalten haben, finden Sie auf dem Gerät einen Aufkleber mit allen wichtigen Informationen. Unsere technische Hotline steht Ihnen gerne bei Ihren Fragen unter 0208.89 402-50 zur Verfügung.

Bitte halten Sie bei einem Anruf Ihre Support-ID bereit. Diese finden Sie auf den mitgelieferten Aufklebern. Ein Tipp: Kleben Sie doch einen Aufkleber in Ihr Telefonbuch. Dann haben Sie bei einem Anruf alle Informationen parat.