Kennwort ändern
Um Ihre Kennwort-Einstellungen für Ihren Verwaltungszugang zu bearbeiten, klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf „Kennwort ändern“. Sie haben jetzt die Option, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu aktivieren, um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten, oder Ihr bestehendes „klassisches“ Kennwort zu ändern (und auf die 2FA zu verzichten).
Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
Tragen Sie im ersten Schritt unter Punkt 1 Ihr gewünschtes Kennwort ein und bestätigen Sie es unter „Kennwort wiederholen“. Dieses Kennwort stellt den ersten Faktor dar.
Wenn Sie zusätzlich die Option „Kennwort überprüfen“ auswählen, wird der Hashwert des Kennworts (nicht das Kennwort selbst) online überprüft. In einer speziellen Datenbank sind die Hashwerte von Kennwörtern hinterlegt, die bereits bei Sicherheitsvorfällen kompromittiert bzw. erbeutet wurden. Selbst wenn Sie selbst dieses Kennwort noch nicht verwendet haben, sollte es nicht weiter für Anmeldeverfahren genutzt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass alle schon einmal erbeuteten Kennwörter bei einem illegalen Zugriffsversuch benutzt werden. Sie können die Datenbank auch selbst über die Website https://haveibeenpwned.com/password abfragen. Benutzen Sie hier aber bitte keine Kennwörter, die Sie bereits verwenden.
Für die Eingabe des zweiten Faktors öffnen Sie die Generator-Applikation auf Ihrem Smartphone und scannen Sie den QR-Code ein. Alternativ können Sie auch das „2FA Geheimnis“ unter dem QR-Code manuell eingeben. Tragen Sie nach der erfolgreichen Einrichtung den in Ihrer Applikation angezeigten 6-stelligen Code als Bestätigung ein und klicken auf „Einrichten & speichern“.
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